Sonntag, 19. September 2010

Woche 4

Brainstorming


Anfangs der Stunde trafen wir uns wie letzte Woche im Singsaal. Wieder bekamen wir eine kleine Rückmeldung zu unseren Blogs. Alle haben sich wesentlich verbessert.

Danach kam eine kurze Poverpointpräsentation welche uns über das Thema aufklären sollte, nämlich Brainstorming, was auf Deutsch heisst Sturm im Gehirn. Die Lehrpersonen haben jeder Gruppe ein anderes Thema au Blatt geschrieben. Unseres hiess älter werden. Es kamen sehr lustige Sachen dabei heraus aber auch sehr viel aufschlussreiche Dinge. Allerdings durfte man dabei nicht sprechen sondern nur schreiben. Dies war sehr schwierig denn wenn man einen Begriff nicht verstand wie sollte man da weiter arbeiten? Aber auch diese Aufgabe haben wir gemeistert. Als die Zeit umwar haben wir alle Arbeiten angeschaut aber nichts dazu gesagt.


In der selben Gruppe mussten wir anschliessend eine total andere Aufgabe erledigen welche von mir aus nichts mit Brainstorming zu tun hatte. Wir sollten ohne zu sprechen ein Quadrat hinbekommen. Jeder hatte sein eigenes Couvert mit verschiedenen Teilen drinn die allerdings nicht zueinander passten. Es war sehr nerfenkitzelnd einfach nur zu sitzen und etwas zu probieren wenn man wusste es geht nicht. Ich persöndlich hatte sehr lange bis ich begriff welches Teil wohin kam.
Anschliessend gingen beide Klassen runter auf den Pausenplatz und wir machten dann das Selbe wie schon im Singsaal jedoch mit Kreide auf den Boden. Dies war um einiges schwieriger denn die Kreide war schwer lesbar auf dem Boden. Alle Gruppen mussten nach einer Weile rotieren um bei jedem Stichwort noch mehr hinzuschreiben. Diese Aufgabe war für mich sehr spannend denn man sah was den anderen zu den verschiedenen Themen in den Sinn kam. Brainstorming finde ich sehr gut und werde es sicher auch in Zukunft öfter verwenden.

3 Kommentare:

  1. SUPER.
    Es ist sehr schön gemacht, Laura.
    Ich finde es sehr gut, wie du immer passend bilder zum Text hast.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es sehr gut, dass du nicht diesselben Wörter ausgesucht hast. Du klangst sehr überzeugent und du bist sehr gut im Erklären

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Bloggsite sehr gut aber im Projektunterricht könntest du einbisschen mehr Eigeninitiativen bringen oder auch etwas kreativer sein.

    AntwortenLöschen